Pommes sind ein Stück Lebensart und ungemein lecker. Wenn Sie diese schmackhafte Kartoffelspezialität nicht nur zu Hause selber machen möchten, ist Profi-Ausstattung unabdingbar. Dazu gehört der Pommes-Frites-Wärmer.
Der Pommes-Wärmer kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie Pommes in großen Mengen frittieren und nicht sofort auf alle Teller bringen können. Das kann zum Beispiel bei einer Gartenparty sein. Ebenso betrifft das aber auch kleine Vereine, die bei Veranstaltungen ihren Gästen Pommes als das typische Jedermann-Essen anbieten möchten. Nicht zuletzt gehören Pommes-Frites-Wärmer in jeden Food-Truck und in jeden Imbiss.
- Lang anhaltende Temperatur: Der Pommes Frites-Wärmer kann einen Temperaturbereich von 104 bis 122 °F (40-50 °C) lang anhaltend halten. Jeder Bissen bleibt knusprig und wird nicht matschig. Genießen Sie die Köstlichkeiten und bereichern Sie gleichzeitig Ihr kulinarisches Erlebnis.
Was genau ist ein Pommes-Frites-Wärmer?
Pommes-Frites-Wärmer stammen aus dem professionellen Gastrobereich. Daher handelt es sich in der Regel um Geräte, die eher, aber nicht nur bei einem Spezialanbieter für Gastrobedarf zu finden sind. Echte Köche und Imbiss-Spezialisten nutzen die Vorrichtungen, um fertige Pommes längere Zeit heiß, knackig und frisch zu halten.
Einsatzszenarien der Warmhalter für Pommes
Diese Geräte kommen dann zum Einsatz, wenn die Pommes fertig sind. Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten für eine kleine Theaterbühne. Sie haben eine Aufführung und sollen in der kurzen Pause rund 200 Gästen Pommes, Bratwurst und Getränke anbieten. Es liegt auf der Hand, dass Sie Pommes schon in größerer Menge fertig haben müssen, um in der kurzen Pause möglichst viele Menschen zu versorgen. Es dauert zu lange, alles frisch zu frittieren. Denn nun muss es schnell gehen.
Ähnliche Szenarien sind auf Märkten, in Food-Trucks und Imbissen sowie in professionellen Küchen denkbar. Selbst bei größeren Feiern zu Hause kann diese Situation eintreten.
Geräte sind praktisch und halten warm
An dieser Stelle bietet der Pommes-Wärmer eine extrem gute Hilfe. Sie frittieren Pommes auf Vorrat, lassen sie abtropfen und werfen sie dann in den Pommes-Frites-Wärmer. Dort lagern Sie und warten auf die ersten hungrigen Personen. Bis sie verbraucht sind, bleiben die Pommes schön warm. Das funktioniert je nach Modell durch eine Heizplatte oder eine Infrarotleuchte.
Fett tropft ab
Ebenso tropft das Fett ab. Die verschiedenen Ausführungen beinhalten meistens eine Abtropfvorrichtung. Das überschüssige Öl weicht dadurch die Pommes nicht auf, sondern fließt langsam in einen Vorratsbehälter. Von dort kann es entweder abgeschöpft oder mit einem Hahn zum Abfließen gebracht werden. So bleiben die Pommes nicht nur warm, sondern auch knusprig. Dadurch sind sie vielleicht nicht gesünder, aber sicher bekömmlicher.
Einfaches Portionieren der Pommes
Ein weiterer Pluspunkt ist die Handhabung. Liegen die fertigen Pommes in der Auffangschale des Geräts, können Sie diese mit einer Pommes-Schaufel perfekt portioniert in Schalen, Tüten oder auf den Teller bringen. Das ist noch einfacher als aus einem Behälter oder einer Schüssel – und spart auch hier Zeit. Gerade ffür Imbisswagen und Foodtrucks ideal (denken Sie aber an die Vorschriften!).
Vorteile der Pommes-Frites-Wärmer
Die Geräte bieten durch dies Einsatzmöglichkeiten mehrere Vorteile. Sofern Sie größere Mengen zubereiten möchten, sind das zugleich unschlagbare Argumente für eine Anschaffung. Die wichtigsten Vorteile sind:
- Pommes können auf Vorrat frittiert werden,
- Kartoffelstäbchen bleiben heißt und knusprig,
- überschüssiges Öl fließt über den Seiher ab,
- leichte Reinigung, da die Geräte fast immer aus Edelstahl bestehen,
- hygienische Lagerung der fertigen Frites,
- Sie können die fertigen Pommes bereits im Wärmer würzen.
Kombination mit weiteren Profigeräten aus dem Gastronomiebedarf
Der Pommes-Frites-Wärmer ist eine tolle Anschaffung für Events, bei denen viele Pommes-Portionen unter die Leute gebracht werden sollen. Ideal ist es, wenn Sie dann weiteres Profizubehör aus dem Gastrobedarf nutzen. Dazu zählen die folgenden Geräte.
- Frittierwannen: Diese Wannen mit Sieb bieten bessere Möglichkeiten zum Frittieren als es Fritteusen können. Es handelt sich um Profigeräte, wie sie auch im Imbiss vorkommen.
- Pommes-Wanne: Es ist eine Auffangschale für fertige Pommes. Auch hier fließt bei den meisten Geräten das Fett ab. Allerdings fehlt ein Wärmeelement.
- Pommes-Schaufel: Dieses Gerät erlaubt es, portionsgerechte Mengen der Pommes direkt auf den Teller, die Tüte oder das Schälchen zu schaufeln. Es ist eine ideale Ergänzung, wenn die Portionen etwa gleich groß sein müssen.
- Pommes-Schalen/-Tüten: Wenn Teller fehlen, sind Pappschalen für Pommes oder fettabweisende Papiertütchen das ideale Mittel, um die fertigen Pommes darzureichen. Das funktioniert sogar mit selbst gemachten Ketchup oder Majo sowie anderen herlichen Pommessoßen.
Haben Sie Lust auf professionell angerichtete Pommes in größeren Mengen bekommen? Dann ist ein Pommes-Frites-Wärmer die ideale Lösung. Die Preise schwanken je nach Modell erheblich. Aber die gute Nachricht ist: Sie müssen die Geräte nicht zwingend im Gastrobedarf erwerben. Es gibt auch im Einzelhandel sowie in Online-Shops vereinzelt einige Modelle zu kaufen. Allerdings sind Anbieter mit Gastrobedarf besser aufgestellt, was Auswahl und Qualität angeht. Professioneller können Sie Pommes jedenfalls nicht anbieten.