Wedges
Pommes selber machen Alternativen Alternative – Kartoffelspalten und Wedges

Alternative – Kartoffelspalten und Wedges

von Redaktion

Pommesalternative für die Fritteuse – Kartoffelspalten und Wedges

Kartoffeln sind großartige Lebensmittel, denn sie eignen sich für eine unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Speisen. Vor allem Fritten sind hierzulande beliebt und da macht es keinen Unterschied, ob die Pommes dünn oder dick, lang oder kurz ausfallen.

Doch Kartoffeln können viel mehr, als nur im Fett und Salz baden. Bei uns kennt man die krossen Kartoffelspalten, die in den USA als Wedges bezeichnet werden. Wedge heißt übrigens Keil und das passt ziemlich gut zu den kleinen Spalten.

Während hier bei uns vor allem die Zubereitung im Backofen üblich ist (insgesamt gesünder, als in der Fritteuse), werden Kartoffelspalten in Amerika vornehmlich frittiert. Dadurch erhalten sie eine knusprige Schale bei saftig weichem Kern. Außerdem lassen sich die Wedges besonders gut würzen.

Wedges

Wir empfehlen für Wedges die Rotofritteuse.

Bei uns werden Kartoffelspalten gern mit Kräuterquark oder ähnlichen Dips verzehrt. In den USA sind die Wedges eine schmackhafte Beilage, vor allem zu Steak und Burgern.

Fertig vorbereitete Kartoffelspalten oder Wedges bietet der Einzelhandel in großer Auswahl. Doch ganz gleich, ob im Backofen oder in der Fritteuse zubereitet, auch aus frischen Kartoffeln lassen sich leckere Ergebnisse erzielen. Die Rezeptur dazu ist denkbar simpel und kann außerdem nach eigenen Vorlieben variiert werden.

Werbung

Wedges

keine Originalabbildung

Gewürz für Wedges: Potato Wedges Gewürzmischung

Jetzt bei Amazon suchen!

Mehr über Pommes Frites